Über uns

Nora's 10ter GeburtstagSeit 1994 besitze ich Berner Sennenhunde und bin seitdem Mitglied im SSV e.V und im VDH. Mein erster Berner Sennenhund zog im Dezember 1994 bei mir ein. Es war Nora von Brüel aus der Zuchtstätte von Frau Isolde Saubert. Die einschlägigen Rassebeschreibungen hatten mich begeistert, aber das Wesen von Nora und das Zusammenleben mit ihr übertrafen meine Erwartungen bei weitem und so bin ich dieser Rasse treu geblieben.

imageMit Nora, und ab Dezember 1999 dann auch mit Damos, einem Rüden vom Naurs Hof habe ich Ausstellungen besucht und die SSV-Prüfungen Gehorsam, Unterordnung, Fährte und Ausdauer abgelegt. Nora wurde keine Zuchthündin, da ihr ein Zahn fehlte. Nach kurzer Krankheit musste ich sie mit knapp 11 Jahren einschläfern lassen. Sie war fast bis zum letzten Tag sehr aktiv und immer mit dabei. Als sie starb, hat sie eine große Lücke für mich und Damos hinterlassen, der damals 4 Jahre alt war. Die Einsamkeit konnte man Damos anmerken und ich machte mich auf die Suche nach einem neuen Hund. Zufall und Glück führten dann dazu, dass ich auf dem Sommerfest des Hundeplatzes in Wismar Famile Guth traf, von denen ich dann später die zweijährige Hündin, Biene von den Sternberger Seen gekauft habe.

Biene hat sich gut eingelebt und Damos war auch wieder glücklich. Nach der bestandenen Körung von Biene im Juni 2006 dachte ich das erste Mal daran, zu züchten. Damos erkrankte im Juni 2007 an Krebs. Wir kämpften ein Jahr zusammen gegen die Krankheit, dann mussten wir den Kampf aufgeben. Der einzige Lichtblick in dieser Zeit war Biene, die mittlerweile Welpen von Perry vom Zwergberg erwartete. Am 27.12.2007 war es dann soweit. Neun Welpen wurden geboren und von da an gehörten die Hündinnen Ate und Alpha auch zu unsere Familie.