Ernährung

Welpen fressen

Nach meiner im Laufe von vielen Jahren gesammelten Erfahrungen und der weitreichenden Beschäftigung mit dem Thema Hundeernährung habe ich mich letztendlich für eine Rohfleischfütterung meiner Hunde entschieden.

Diese Art der Fütterung stellt für mich eine Alternative zum herkömmlichen Fertigfutter dar, da es allen Ansprüchen meiner Hunde hinsichtlich ihres natürlichen Fressverhaltens gerecht wird.

Ein wesentlicher Vorteil dieser Fütterung beruht auf der Tatsache, dass die Futterbestandteile nicht industriell aufbereitet und Nährstoffe nicht zerstört wurden.

Bei der Rohfleischfütterung muss unbedingt auf eine optimale Zusammensetzung der Zutaten geachtet werden, damit alle wichtigen Nährstoffe wie Fette, Kohlenhydrate, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis vorhanden sind. Da dies bei einer Selbstzubereitung sehr schwierig ist, verwende ich das Futter „Barfcomplete“ der Firma Bellami mit den rundum abgestimmten Bedarfsmengen an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen, ohne Konservierungs-, Geschmacks- und Lockstoffe. Zusätzlich werden dem Futter noch eine Kräutermischung sowie getrocknete und pürierte Karotten, beides erhältlich bei der Firma Köbers, beigefügt.

Auch meine Welpen erhalten dieses Futter, allerdings wird bei ihnen noch zusätzlich ein Calcium Phosphor Welpenzusatz, von der Firma Bellami, beigemischt.

Mit dieser Fütterung erhalten meine Hunde eine artgerechte und ausgewogene Ernährung, bei der keine Mangelerscheinigungen auftreten.

Hund frisst

Leider haben einige meiner Welpenkäufer die Erfahrung gemacht, dass Tierärzte kategorisch vom Barfen, mit der Begründung einer Mangelernährung, abraten und dringend ein Fertigfutter empfehlen. Hierzu ist zu sagen, dass im Fertigfutter oftmals, auch in den von Tierärzten vertriebenen, Getreide zu 60-80 % enthalten ist und der Fleischanteil meistens aus tierischen Nebenerzeugnissen wie Häute, Hufe, Hörner, Haare, Federn usw. besteht.
In solchen Fällen kann ich nur dazu raten, dem Tierarzt eine Broschüre der Firma Bellami zu überreichen, dort können alle Bestandteile des Barfcomplete nachgelesen werden, was auch skeptische Tierärzte von einer optimalen Ernährung überzeugen dürfte.

Als Beweis, dass es auch Befürworter unter den Tierärzten gibt und für weiterführende Informationen verweise ich auf folgende Internetseiten: